Leitbild
Unser Leitbild ist getragen von der Idee, dass Schule nur durch alle am Schulleben Beteiligten zu einem wertvollen Lebens- und Arbeitsraum werden kann.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir in ganz unterschiedlichen Funktionen und Rollen Schule gestalten. Die vier ineinander verwobenen Kreise sind Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung. Darüber hinaus hat jede einzelne Gruppe ihr Selbstverständnis ausgehend von den Fragen
- Wie willst du wirken?
- Was willst du bewirken?
in einem gemeinsamen Arbeitsprozess formuliert haben.
Wertschätzung
- Gegenseitige Wertschätzung und Respekt
- Ernst genommen werden mit seinen persönlichen Herausforderungen, Wünschen und Zielen
Mitwirkung
- Mitgestaltung eines lernförderlichen und fehlerfreundlichen Klimas
- Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wahrnehmen
- Sein Umfeld sauber halten und mitgestalten
Kompetenzentwicklung
- Kompetenzen entwickeln und erweitern
- Ziele definieren und angehen
- Den professionellen Umgang mit Problemen erlernen
- Den Schritt in ein selbstbestimmtes (Berufs-)Leben planen
Persönlichkeitsentwicklung
- Verantwortung für sich und andere übernehmen
- Durchhaltevermögen zeigen
- Sich auf neue Erfahrungen einlassen und diese auswerten
Kooperation
- Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Praktikumsstellen, Ausbildungsbetrieben und weiteren externen Partnern
- Unterstützung der Lernenden bei der Definition und Erreichung ihrer individuellen Ziele
Respekt
- Wahrnehmung der Bedürfnisse aller Lernenden
- Respektvolles Miteinander
- Gestaltung von Unterricht und Schule als förderlicher und fehlerfreundlicher Lern- und Lebensraum
Motivation
- Engagierte und zuverlässige Begleitung in Lernprozessen
- Vermittlung von Kompetenzen auf verständliche, praxisnahe und transparente Art und Weise
- Individuelle Förderung
Aktualität
- Überprüfung der Inhalte auf Aktualität und Bezug zur Lebenswelt der Lernenden
- Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung
Haltung
- Positiver Umgang im Wissen der pädagogischen Haltung der Schule
- Pflege eines vertrauensvollen und wertschätzenden Verhältnisses zur Schulgemeinschaft
Vertrauen
- Etablierung einer gesunden Fehlerkultur, um ein lebenslanges Weiterlernen zu ermöglichen
- Vorurteilsfreie Annahme jeder Person in ihrer Unterschiedlichkeit
Hilfsbereitschaft
- Offenes Ohr für die Schulgemeinschaft
- Zuverlässige Arbeit und Verantwortungsbewusstein
Information
- Klare und transparente Strukturen und Abläufe zum Erhalt eines reibungslosen Schulalltags in den Bereichen Verwaltung, Schulsozialarbeit und Haustechnik
Innovation
- Verantwortlich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Schulentwicklung
- Gut und gesund ist unser Anspruch
Kommunikation
- Offen und ansprechbar
- Feedback und Anregungen geben und empfangen
- Wichtige Informationen verständlich veröffentlichen
Beteiligung
- Gestaltungsräume schaffen
- Partizipation ermöglichen und einfordern
Positiver Blick
- Vertrauen geben und bekommen
- Fehler als Anlass verstehen, um besser zu werden
- Unterstützung in individuellen Herausforderungen und Entwicklungen